Eine besondere Variante der Glückwunschkarte ist die Ziehglückwunschkarte. Für diese Ziehkarte benötigen wir eine Innenkarte zum Herausziehen und eine Grundkarte, die die Innenkarte umfasst. Wir fangen mit der Innenkarte an und schneiden uns mit dem Papierschneider aus einem Farbkarton Flüsterweiß ein Stück mit den Maßen 13,5 cm x 20,5 cm zurecht. Außerdem brauchen wir noch einen Streifen 13 cm x 2 cm in Flüsterweiß. Auf die Rückseite von diesem Streifen kleben wir zur Hälfte Abreißklebeband darauf und kleben diesen dann im Abstand von 3 cm von der Unterkante auf unsere Innenkarte. Alle Produkte für diese Karte sind weiter unten gelistet.

Zieh Glückwunsch Karte

Zieh Glückwunsch Karte
 
Nun fertigen wir uns die Grundkarte an, die die Innenkarte umfassen soll. Hierfür habe ich einen Farbkarton in Marineblau ausgesucht. Wir nehmen diesen Farbkarton quer und falzen bei 14 cm und bei 28 cm. Den Schlitz für unseren Effekt der Ziehkarte schneiden wir bei 25 cm. Aber Achtung!! Nicht komplett von oben nach unten schneiden, sonst ist das Papier ab☹. Auf dem Falz- und Schneidelineal ist eine Skala mit Inchzahlen. Hier schneiden wir von 1 bis 7 einen Schlitz (s. Bild unten).
Zieh Glückwunsch Karte
Zieh Glückwunsch Karte
Zieh Glückwunsch Karte
Nun alle Seiten umfalzen und in der Mitte oben eine Einkerbung mit der Kreisstanze 1 ½ “ stanzen. Abreisklebeband auf die Lasche seitlich kleben, aber noch nicht zusammenkleben. Wir nehmen uns erst die weiße Innenkarte zur Hand und legen diese in die Mitte der Grundkarte. Den Streifen ziehen wir durch den Schlitz und kleben nun die Grundkarte zusammen.
Zieh Glückwunsch Karte
Zieh Glückwunsch Karte
Zieh Glückwunsch Karte
Dann können wir mit der Verziehrung der Karte beginnen. Dafür brauchen wir das Designerpapier „Meer der Möglichkeiten“. Hier schneiden wir uns einen Streifen mit den Maßen 8,5 cm x 15 cm. Aus einem Farbkarton Flüsterweiß schneiden wir uns ein Stück mit 7,5 cm x 14 cm. Auf dieses weiße Stück stempeln wir mit verschiedenen Stempeln aus dem Stempelset „Geburtstagsmix“. Da ist wirklich für jeden etwas passendes dabei. Nun können wir dieses auf das Designerpapier mit Abreißklebeband aufkleben und anschließend auf die Grundkarte ebenfalls mit Abreisklebeband fixieren.
Zieh Glückwunsch Karte
Zieh Glückwunsch Karte
Zieh Glückwunsch Karte
Für den Zieheffekt nehmen wir uns die Handstanze „Sonne“ zur Hand und stanzen ein Stück aus dem Designerpapier aus. Aus Flüsterweiß stanzen wir mit der Kreisstanze 1 ½ “ einen Kreis, den wir mit dem Spruch „Heute ist dein Tag“ in der Stempelfarbe Marineblau bestempeln. Anschließend kleben wir ein Stück der gestreiften Kordel auf die Sonne und kleben mit Dimensionals den weißen Kreis darauf. Auf den Streifen der durch den Schlitz übersteht kleben wir nun ein Dimensional und kleben darauf die Sonne. Fertig ist das gute Stück! Man kann diese Technik mit vielen Sachen gestalten. Sieht auch prima im Querformat aus z. B. für Hochzeitseinladungen oder ähnliches.
Zieh Glückwunsch Karte
Zieh Glückwunsch Karte
Zieh Glückwunsch Karte
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln! Eure Petra

Notwendige Produkte

Die Produkte, die ihr für diese Ziehbox benötigt, könnt ihr gerne bei mir bestellen:
  • Papierschneider 152392
  • FK Marineblau 106577
  • FK Flüsterweiß 106549
  • Stempelkissen Marineblau 147110
  • Designerpapier Meer der Möglichkeiten 149481
  • Stanze Kreis 1 ½“ 138299
  • Stanze Sonne 143717
  • Abreisklebeband 138995
  • Dimensionals 104430
  • Gestreifte Kordel 149483
  • Stempelset Geburtstagsmix 149087
Hier seht ihr noch eine andere Variante, die ich schon gemacht habe:
Zieh Glückwunsch Karte